top of page

Projektionen Podcasts: KINEMA 21 zu Gast bei Transitionen

Bianca Jasmina Rauch und Julia Weigl haben uns eingeladen bei Projektionen Podcasts / Transitionen über Kinema 21 und Medusa zu sprechen!

Mehr Informationen zum Podcast findet ihr hier.


Projektionen Podcasts

Transitionen: Mehr Diversität in der Verleihlandschaft: KINEMA 21 & „Medusa"

Die Filmlandschaft befindet sich im Wandel. Die Kinolandschaft befindet sich im Wandel. Das sind Sätze, die momentan auf unzähligen Panels, Symposien, Konferenzen zu hören sind. Doch was können wir tun? Einfach aufgeben, nichts? Uns zurückziehen und uns gemütlich auf den Sofas von Streaminginhalten berieseln lassen? Oder einfach aktiv werden, wie die drei Österreicher:innen Martina Genetti, Julian Stockinger und Otto Römisch: Sie gründeten ihren eigenen Verleih, KINEMA 21, auf Vereinsbasis, mit Sitz in Wien. Ihr Antrieb ist ihre eigene Filmleidenschaft, ihr vorrangiges Ziel, "die Programmkino-Landschaft vielfältiger zu gestalten und marginalisierte Perspektiven zeitgenössischer Filmkunst zu fördern und sichtbar zu machen", wie sie es selbst auf ihrer Webseite formulieren. Dabei wollen sie vor allem Debüts, Werke von Regisseurinnen*, sowie Filme mit starken Genrebezügen in den Fokus rücken. Nun bringen sie zum 1. Dezember ihren ersten Film ins Kino: "Medusa" von Anita Rocha da Silveira. Junges, wildes brasilianisches Kino, das sich ungern in Schubladen stecken lässt, in sich Horror, politisches Kino und Pop-Musical vereint. Wir sprachen mit Martina Genetti und Julian Stockinger über ihre Pläne für das österreichische Kino und über „Medusa", über den wir alle ins Schwärmen gerieten.








bottom of page